AUA-Bodenpersonal stimmte klar für Streik

Austrian Aviation Net, 5 Januar 2011 :

Das Bodenpersonal stimmte einem Streik klar zu. Die Urabstimmung der vergangenen Wochen fiel zu Gunsten eines Streiks aus. GPA-Vizechef Karl Proyer sprach vor der heutigen KV-Verhandlung von einer Beteiligung jenseits der Zwei-Drittel-Marke. Vor Journalisten sagte er, dass es eine „extrem hohe Zustimmung zu den Positionen von Betriebsrat und Gewerkschaft gegeben“ habe.

Damit haben die Arbeitnehmervertreter freie Hand bei Streikmaßnahmen. Ob es tatsächlich zu einer Arbeitsniederlegung kommt, hängt von der heutigen Verhandlung ab. Seit 13:00 verhandeln die Kollektivvertragspartner den KV für die rund 2.600 kaufmännischen und technischen Mitarbeiter. Das Ergebnis der Auszählung haben Proyer und der AUA-Betriebsrat Alfred Junghans zu Mittag dem AUA-Vorstand mitgeteilt. Zugleich wurde die Belegschaft über den positiven Ausgang der Urabstimmung informiert.

Bereits im Vorfeld der heutigen Sitzung haben Gewerkschaft und AUA-Vorstand angedeutet, dass nicht unbedingt heute eine Lösung gefunden werden müsse. Die Entscheidung über den Kollektivvertrag für 2011 könne auch erst in den nächsten Tagen fallen. Bis 10. Jänner haben Interessensvertreter Zeit einen Kompromiss zu finden, denn für nächsten Montag hat der Betriebsrat eine Betriebsversammlung anberaumt. Sollte man sich bis dahin nicht geeinigt haben, droht Streik.

Die Gewerkschaft will einen Inflationsausgleich von zwei Prozent. Das würde Austrian Airlines rund 2.5 Millionen Euro kosten. Der Vorstand betont, dass das Unternehmen noch nicht saniert ist, daher bevorzugt das Management Einmalzahlungen, die Gewerkschaft fordert nachhaltige Zuwächse.

Nach dem Ende der heutigen Verhandlungsrunde wird Austrian Aviation Net selbstverständlich über die aktuellen Entwicklungen berichten.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Österreich, In die Betrieben, Soziale Kämpfe abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s